#1

Zorge Bergrennen

in Gästebuch 30.07.2012 22:44
von dygenisch (gelöscht)
avatar

Hallo Motorsportfans,

habe Eure WEB-Site beim surfen entdeckt, weil ich mal wieder nach gut 32 Jahren die alte Bergstecke zwischen Braunlage Abzweig Wieda/Zorge mit meiner Familie mal wieder fahren wollte. Hintergrund: meine Eltern hatten in den 70er Jahren einen Wohnwagen auf dem Campingplatz in Zorge stehen. Ich musste damals als noch nicht ganz Teenager immer jedes Wochenende mit zum Wochenendausflug nach Zorge. (Mein Befinden damals: alles Scheiße!!) Hat sich aber gebessert, nachdem ich mit "weiblichen Geschlecht" auf dem Campingplatz (auch von den Eltern faktisch dazu gezwungen), jedes Wochenende dort verbringen musste. War ne`schöne Zeit eigentlich, aber nachdem ich 18 wurde und den Führerschein hatte, habe ich doch mal immer wieder mal meinen "Alten" gebeten, ob ich denn die Strecke von Hildesheim nach Zorge nicht selber fahren kann, zwecks, Fahrerfahrung. Nun gut, das hat auch immer geklappt, wir haben immer die Strecke von Braunlage nach Zorge genommen, wo auch die damaligen Bergrennen gefahren wurden. Das hat mir tierischen Spass gemacht, die Kehrtwenden zu nehmen, runterschalten, raufschalten und auf den wenigen Geraden das Fahrzeug mit Vollgas zu beschleunigen. Nun, in dieser Zeit habe ich wenn immer es möglich war, die jährlichen Bergrennen direkt an der Strecke miterlebt. Wir kannten uns ja gut aus, und konnten die besten Plätze aussuchen. Natürlich mit immer genug "Sprit" im Rucksack. Den anderen Sprit musssten ja die Fahrer in Ihrem Tank aufbrauchen. Jedesmal ein tolles Ereignis. Was ich jetzt nach 32 Jahren noch habe, sind einmalige Dias, die ich damals mit der Fotokamera meines Vaters geschossen habe. Eine Kodak Retina 1b, mit feststehendem Objektiv und einer Einstellung die damals kaum einer vermochte, 1/1000 sek. Auslösezeit. So habe ich Fahrzeuge im Vorbeifahren bei einer Geschwindigkeit von mind. 200 KmH gut auf das Foto bekommen, mit leichtem "Nachzieheffekt". Einfach "Toll". Es waren Fahrzeuge von "Abbarth" uvm. auf diesem Kurs unterwegs. Das genaue Jahr dieser Aufnahmen müsste ich noch Recherchieren. Auf jeden Fall in den 70er oder Ende der 70er. Falls jemand Interesse an diesen Aufnahmen hat, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen. Ich selbst kann vom Dia kein Digitalbild herstellen, dazu fehlt mir das Equipment.

Falls Interesse besteht oder Fragen sind, bitte Mailen!!

Viele Grüße Dygenisch


nach oben springen

Haftungsausschluss: Der Betreiber des Forums distanziert sich vorsorglich von allen Einträgen, die nicht von ihm stammen, sowie von Internetseiten welche über Links von diesem Forum aus zu erreichen sind.

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 70 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1538 Themen und 12865 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor