#1

Autoversicherung zahlt auch bei Touristenfahrten auf Rennstecken

in Verkehr allgemeines 13.11.2007 18:09
von Frank • Admin & 2. Vorsitzender | 2.256 Beiträge | 3377 Punkte


Die Kfz-Haftpflichtversicherung und die Kaskoversicherung sind dazu verpflichtet, auch für Schäden von Unfällen aufzukommen, die auf Rennstrecken passiert sind. Das kommt aus einem aktuellen Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe (Az. 12 U 107/07) hervor. Die Richter machen aber ausdrücklich klar, dass wenn man sich diese Regelung zunutze machen will, muss der Unfall weder bei einem Rennen noch bei einem Training passiert sein.
Im konkreten Fall war ein Autofahrer bei einer „Touristenfahrt“ auf dem Hockenheimring mit seinem Audi 90 auf einen anderen Wagen aufgefahren. Die Versicherung weigerte sich dabei für die Reparaturen zu zahlen und berief sich auf die Regelung, dass Rennveranstaltungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen seien. Die Richter entschieden aber anders: Kommt es bei einer Veranstaltung auf die Geschwindigkeit gar nicht an, handelt es sich nicht um ein Rennen. Eine „Touristenfahrt“ diene zudem der Verbesserung des Fahrkönnens und müsse auch deshalb von der Autoversicherung abgedeckt werden. Nun bekommt der Fahrer den Schaden am eigenen Fahrzeug ersetzt, und seine Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt 20.000 Euro für den Totalschaden am Wagen des Unfallgegners.


----------------------------------------------
www.schlaefke-racing.de

nach oben springen

#2

RE: Autoversicherung zahlt auch bei Touristenfahrten auf Rennstecken

in Verkehr allgemeines 13.11.2007 18:34
von Thomas • Technik | 1.401 Beiträge | 1854 Punkte

`
Bei Terroristenfahrten gilt ja auch die StVO und die Fahrzeuge müssen zugelassen sein.


_______________________________________________

Die gute alte Zeit war vor Jahren die schlechte Zukunft

Ich bin kein Maßstab

Spaß gewinnt


nach oben springen

#3

RE: Autoversicherung zahlt auch bei Touristenfahrten auf Rennstecken

in Verkehr allgemeines 13.11.2007 19:44
von Frank • Admin & 2. Vorsitzender | 2.256 Beiträge | 3377 Punkte
In Antwort auf:
Terroristenfahrten
lol

----------------------------------------------
www.schlaefke-racing.de

zuletzt bearbeitet 13.11.2007 19:45 | nach oben springen

Haftungsausschluss: Der Betreiber des Forums distanziert sich vorsorglich von allen Einträgen, die nicht von ihm stammen, sowie von Internetseiten welche über Links von diesem Forum aus zu erreichen sind.

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Holger Wegener
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 49 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1447 Themen und 12248 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor