Renntransporter / Womo

in Die Laberecke 22.07.2007 11:24
von Frank • Admin & 2. Vorsitzender | 2.256 Beiträge | 3377 Punkte

@ ten:
Mit einer Steuererhöhung, entsprechend den neuen Steuersätzen für Wohnmobile hatte ich natürlich gerechnet, schaute allerdings nicht schlecht, als ich sehen mußte, daß das Fahrzeug als PKW eingestuft wurde. Offensichtlich ging das Finanzamt davon aus, daß ich die 170cm Stehhöhe an der Spüle und an der Kochgelegenheit nicht erreiche. Da ich die fällige Jahressteuer bereits entrichtet hatte, wurde "nur" noch ein Betrag von 1.225,50 Euro gefordert. (inkl. 1,50 Euro Säumniszuschläge)

Abgesehen davon, daß ich - wie alle anderen hier auch - die rückwirkende Besteuerung als arge Zumutung empfinde, konnte ich mich auch mit der Besteuerung als PKW nicht so recht anfreunden......und legte am 21.05.07 gegen den Bescheid Einspruch ein. Neben dem pauschalen Widerspruch gegen die Rückwirkende Erhöhung führte ich an, daß entsprechend §2 KraftStG Absatz 2a ein Ducato kein PKW sein kann und auf Grund dessen nur eine rückwirkende Einstufung als LKW (Gewichtsbesteuerung) in Frage kommen kann. Diese Argumentation hatte ich hier: ( http://www.wohnmobilforum.de/w-t4398,start,2224.html ) schon im Hinterkopf, wollte aber erstmal abwarten, wie die Geschichte ausgeht.

Am 21.06.07 erhielt ich die Bescheide. Mein Einspruch war erfolgreich und das Fahrzeug wurde rückwirkend als LKW besteuert.

Leider kann ich damit den Besitzern normaler Wohnmobile nichts Gutes tun - aber ich gehe davon aus, daß einige Besitzer von Kastenwagen oder umgebauten LKW-Koffern, welche auch keine 170cm Stehhöhe erreichen, an diesem Bescheid interessiert sein dürften. Im Übrigen habe ich auch einen Versicherer gefunden, welcher einen LKW dieser Art für 250Euro Jahresbeitrag versichert, so daß letztendlich der Ducato günstiger als vorher unterwegs ist......

----------------------------------------------
www.schlaefke-racing.de

nach oben springen

Haftungsausschluss: Der Betreiber des Forums distanziert sich vorsorglich von allen Einträgen, die nicht von ihm stammen, sowie von Internetseiten welche über Links von diesem Forum aus zu erreichen sind.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Holger Wegener
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 49 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1447 Themen und 12248 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor